Nachhaltigkeit bei der Produktion (u.a. nach ISO 14001) und bei den Lieferketten (nach BSCI & ISO 45001 zertifiziert)

Nachhaltigkeit

Denim und Jeans sind für die Modebranche von wesentlicher Bedeutung und können dennoch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Bereits seit zehn Jahren konzentrieren wir uns daher auf eine nachhaltige Produktion und reduzieren die negativen Auswirkungen der Jeansindustrie auf die Umwelt.

Fast jeder weiß um die Problematik im Hinblick auf die Nachhaltigkeit beim Anbau und der Verarbeitung von Baumwolle. Für den Anbau von 1,5 Pfund Baumwolle, die für die Herstellung einer Jeans benötigt werden, sind etwa 1.500 Liter Wasser erforderlich.

ASPOP hat in den letzten Jahren viele Maßnahmen eingeleitet, um durch nachhaltige Produktionslinien und Produkte sowie effizientere Produktionsverfahren und Technologien, den eigenen Wasserverbrauch zu reduzieren und damit die Umweltbelastung zu begrenzen.

Darüber hinaus werden in den verschiedenen Verarbeitungsstufen der Denim-Produktion üblicherweise große Mengen an Schadstoffen freigesetzt. Diese entstehen insbesondere beim Färben, Nachbearbeiten, Waschen und Bleichen. Die gesamte Denim-Industrie verantwortet von der Baumwollbewässerung bis zur Herstellung einen hohen Wasserverbrauch.

Nachhaltigkeit - Bizoceanstar GmbH
Nachhaltigkeit - Bizoceanstar GmbH

Forschung & Entwicklung

Bei der Produktion von Denim erschwert auch die Verwendung von Metallzubehör wie Knöpfen, Reißverschlüssen und Nieten, Etiketten in Lederoptik sowie Zusammensetzungs- und Pflegeetiketten die Wiederverwertung einer Jeans.

Aus diesem Grund werden die von ASPOP verwendeten Nähgarne aus recycelten Plastikflaschen hergestellt, die Knöpfe aus Restbeständen der vergangenen Saisons und selbst die Anhängeetiketten werden aus recyceltem Papier gefertigt. Jedes Denim-Modell wird mit einer innovativen Lasertechnologie veredelt, welche durch einen niedrigen Wasser- und Energieverbrauch überzeugt.

Einsatz neuster Technologien

Seit Mai 2016 setzt ASPOP die Laserdrucktechnologie ein, welche es den Kunden ermöglicht, ihre Lieblingsdesigns per Lasergravur auf ihre Jeans aufzubringen. Das umweltschädliche traditionelle Druckverfahren entfällt, wodurch der Einsatz von Chemikalien erheblich reduziert und der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Jeans um 20 Prozent gesenkt wird.

Um der Jeans überschüssige Indigofarbe zu entziehen, hat ASPOP die Ozonwaschtechnik eingeführt. Durch die hierbei genutzten Ozonmaschinen können Jeans problemlos ohne Wasser gereinigt werden. Weiterhin lässt sich eine Jeans durch diese Technik auch ohne chemische Bleichmittel gut bleichen. Während traditionelle Fabriken 1.500 Liter Wasser für die Herstellung einer Jeans benötigen, werden durch den Einsatz der Ozontechnologie nur etwa 0,5 Liter Wasser benötigt. Das restliche Wasser kann recycelt und anschließend wiederverwendet werden. Das einzigartige Wasserrecyclingsystem und die effizienten Waschanlagen der ASPOP-Fabrik gewinnen 90 % des bei der Denim-Herstellung verbrauchten Wassers zurück.

Nachhaltigkeit - Bizoceanstar GmbH

Zukunftsambitionen bezüglich der Nachhaltigkeit

Auch in Zukunft werden wir kontinuierlich neue wasserfreie Technologien für die Denim-Verarbeitung entwickeln und diese einsetzen. Weiterhin setzen wir auf technologische Fortschritte in der traditionellen Herstellung, um jeden einzelnen Prozess noch umweltfreundlicher zu gestalten!

BSCI & ISO 45001 zertifiziertes Unternehmen

Wir sind ein BSCI & ISO 45001 zertifiziertes Unternehmen und haben uns dem BSCI-Verhaltenskodex verpflichtet.

Alle unsere Mitarbeiter, ob in der Produktion oder in der Entwicklung, sind unsere wichtigsten Assets und daher bieten wir unseren Mitarbeitern u.a.:

  • faire Arbeitskonditionen,
  • moderne und sichere Arbeitsausstattung,
  • kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen u.v.m. an.

Aber was uns wichtiger ist als all das, ist, dass wir eine Unternehmenskultur etabliert haben, die sich nach dem Sprichwort orientiert, welches bei uns existiert, die wie folgt lautet: „Eine Firma ist eine größere Familie und ein Staat ist eine noch größere Familie.“, das heißt, dass man in einer Familie sich gegenseitig hilft, beschützt und kümmert!

Das ist uns sehr wichtig und danach leben wir mit voller Überzeugung, weshalb der BSCI-Verhaltenskodex für uns im Betrieb und auch im Leben einfach dazugehört!

Fragen?

+49 2102 - 8500 385

Sie erreichen uns Montags bis Freitags
von 08:00 - 15:00 Uhr.

Kundensupport

Haben Sie irgendwelche Fragen? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail und wir werden uns zeitnah melden.

Logo Bizoceanstar GmbH